Veranstaltungen vor 2020


Bildungsreise und 1. Seminar "Hermann Hesse und die Musik"

Eindrücke von der Bildungsreise / 1. Seminar "Hermann Hesse und die Musik" nach Italien 2019/20

 


Teaser CordaMota Duo


Musik aus Stille und Licht

 

Musik aus Stille und Licht

 

Sonntag, 1. Dezember 2019, St. Simeon, Dörpfeldstr. 58, Hamburg-Alt Osdorf

 

Samstag, 14. Dezember 2019, Prinzenhaus, Schlossgebiet 10, Plön


Beethoven bei uns


Seestraße hören

 

Gemeinschaftsprojekt der Musiker und Musikerinnen aus der Seestraße 

 

 

Samstag, 2. November 2019 um 19:30

 

Aula des Prinzengymnasiums Plön


Chorkonzert Laudate Osdorf

 


Musik aus Stille und Licht

Rückmeldung eines Konzertbesuchers von "Musik aus Stille und Licht" in Plön im Dezember 2018:
Liebe Charlotte
Ihr hattet Euch viel vorgenommen mit der Musik aus Stille und Licht - und sie großartige Wirklichkeit werden lassen.
Das Konzert war ein multidimensionales, großes Erlebnis für mich, eingebettet in die Dezemberdämmerung über diesem märchenhaften Park mit Eurem wohlgesetzten Lichteffekt.
Es haben mich so viele Klänge, Gedanken und Gefühle berührt ... das Kreisen, die kindlichen Themen in der Erwachsenenwelt … Waldesruhe, ein Weihnachtslied, das sich aus einem anderen Musikstück herausschält (großartig!), das zentrale Thema Energie und die Verbindung mit den Improvisationen, der unsichtbare Kontakt zwischen Euch beiden mit einer hohen Bereitschaft, den anderen zu lassen und darauf einzugehen, was er/ sie beiträgt.
Ich hatte einen selten gewordenen Kontakt zu meiner Innenwelt und ein ebenso selten gewordenes Harmoniegefühl.
Ich glaube, das Geheimnis liegt auch in dem inneren gedanklichen Zusammenhang, der gedanklichen Dramaturgie, die nur mit dem höchstmöglichen Ton vollendet werden konnte, mit dem dann die Seele des Zuhörers beglückt in’s Universum abschwebt – wundervoll!
 
Der übergeordnete Zusammenhang gibt den einzelnen Elementen einen Zusammenhang, eine Rolle, einen Sinn. So wirken sie deutlich über das Gehörte hinaus, entwickeln zusätzliche Bedeutungskraft.
Dieses Prinzip ist auch in meinem Berufsfeld als „Storytelling“ gerade sehr angesagt. Ihr habt es musikalisch wunderbar und voller Sinn zum Leben erweckt.
Herzlichen Dank für diese sehr besondere, großartige Erfahrung!

 

 

Das andere Adventskonzert - Musik aus Stille und Licht

 

 

Petra Charlotte Bleser und Martin Pohl-Hesse (CordaMota-Duo) entführt am Samstag, 15. Dezember um 16:00 im Prinzenhaus Plön in eine vorweihnachtliche Stimmung.

Eintritt frei, Spenden erbeten

 

http://www.prinzenhausploen.de

 


Tanz des Lebens

"Zwei Flügel – und doch kein Engel

 

Wer Glück hatte, von diesem Auftritt zu erfahren, hatte erneut Glück, wenn er sich entschloss, den Samstagabend in der Michaeliskirche in Ascheberg zu verbringen. Die Rede ist vom Duo „CordaMota“. Das sind Petra Charlotte Bleser und Martin Pohl-Hesse,  die unter dem  Titel „Tanz des Lebens“ eine besondere Darbietung für uns bereit hielten.

 

Zwei Flügel gehören (bei einer Musikveranstaltung) nicht unbedingt zu einem Vogel oder gar Engel. Aber die einleitende Improvisation ließ schon an einer Leichtigkeit und etwas Sphärenhaftem spüren, dass dieser Abend auch eine solche Assoziation rechtfertigen würde.

 

Angekündigt war ein „Tanz an zwei Flügeln“, wobei die vier Hände des Duos teilweise auch an nur einem Instrument zu erleben waren. Wahrlich erleben konnte das Publikum, wie die zwanzig Finger die Töne aus den Tasten rauschen ließen, sie (an)schlugen, über sie dahintänzelten oder sie nur sacht –  fast zärtlich berührten.   Ein wahrer Tanz! Stets mit höchster Präzision gespielt, standen auch die teils fulminanten Schlussakkorde wie aus einem Guss.

 

Das Duo erweiterte sein virtuoses Spiel um die Möglichkeit, gleichzeitig von ihm ausgewählte Eindrücke vom Publikum durch andere Sinne aufnehmen zu lassen. Es wurde rezitiert, Petra Charlotte Bleser tanzte, und für die Augen wurden noch gemalte Tanzposen von Sarah Jil Niklas gezeigt. Zeitgenössische Stücke vom Komponisten Pohl-Hesse standen ebenfalls auf dem Programm. Entgegen der Reaktion, die dieses  Attribut manchmal auslöst, bot auch dieser Teil die Gelegenheit, den musikalischen Horizont in einem vielleicht neuen Bereich zu erweitern. Die Stücke fügten sich nahtlos ein und überzeugten sicher auch durch ihre emotionale Dynamik. Sichtlich erfreut reagierte der Komponist auf den üppigen Beifall.

 

Was stand nun im Mittelpunkt? Der Tanz? Die Musik? Das Wort oder die Bilder? Diese Frage stellte sich kaum noch. Wie dem ausführlichen Programmheft zu entnehmen ist, bescherte uns das Duo ein Angebot, das aus vielfältigen Quellen der persönlichen Wahrnehmung und der Lebenserfahrung der Künstler gespeist wird. Themenmangel dürfte es da offensichtlich nicht geben, so dass wir uns auf die nächste Aufführung freuen können. Dem Publikum war die Begeisterung anzusehen, wie auch die Spielfreude den Akteuren."

 

Rainer Knothe zur Premiere "Tanz des Lebens" am 10.1.2018

 

 

 

Und die Sängerin Helen Zimmermann schrieb:

"Liebe Petra Charlotte, das auf Stoff gesetzte Bild fand ich wirklich besonders schön. Die strahlende Gestalt, so filigran und langbeinig auf sich leicht in der Luft bewegendem leichten hellen Untergrund. Die Tänzerin schmeichelte dem Konzert und strahlte eine große Leichtigkeit aus. Nahm Licht auf. Strahlte Harmonie aus. Klasse! Ihr habt Euch viel einfallen lassen. Du bist sehr taff."

 


Entdeckungen


Benefizkonzert

für "Ankerland",

Therapiezentrum für traumatisierte Kinder

Dornröschen entfesselt

 

CordaMota  Klavierduo

 

Werke von Debussy, Janáček, Pohl-Hesse, Ravel, Milhaud

 

Dazu passende Texte mit Rezitation und Bildern

 

Samstag, 23. September 2017, 20:00 Uhr

Löwenstraße 60 Hamburg 

 

Foto: Michael Nagel


Dornröschen entfesselt

 

 

Samstag, 11. Februar 20:00

Michaeliskirche Ascheberg

 

Thema des aktuellen Programms sind Charakter und Rollenbilder von Frauen. Dabei geht es nicht (nur) um verschiedene Typen, sondern auch um unterschiedliche Modi, um Facetten ein und desselben Menschen. Und da jeder Mensch sowohl weibliche wie auch männliche Anteile besitzt, und weil Beziehungen von Frauen auch das andere Geschlecht betreffen - direkt oder indirekt - beziehen sich die Musikstücke und Texte auch auf Männer in ihren unterschiedlichen Facetten.

 

Die zum größten Teil sinnliche und, wie man von Ravel sagt "nahezu überirdisch schöne" Musik wird von uns unterhaltend und mit Überraschungen präsentiert:

 

 

 

Improvisation zu 4 Händen / an 2 Flügeln 

 

Maurice Ravel (1875-1937), Ma mère l'oye 

 

Leoš Janáček (1854-1928), Žárlivost - Eifersucht

 

Martin Pohl-Hesse (*1959), Lichtvisionen 

 

Claude Debussy (1862-1918), Six épigraphes antiques 

 

Darius Milhaud (1892-1974), Scaramouche 



Im Rausch der Klänge

 

 

 

 

Samstag 27. Februar 2016 um 18:00

 

Kulturforum Alte Schwimmhalle

 

Schlossgebiet 2, Plön

 

 

„La dolce vita“, eine wunderschöne Komposition des Filmkomponisten Michael Gajare (www.gajare.de) für 2 Violinen und Klavier erfährt an diesem Tag seine Uraufführung, denn es wurde für das Trio, welches sich gerade auf „Jugend Musiziert“ vorbereitet,  komponiert. 

Inspiriert von diesem Thema bringen die Klavierschüler von Petra Charlotte Bleser in diesem Konzert klangsinnliche, bekannte und selbst arrangierte Werke zu Gehör. Bereichert wird die Aufführung am Schluss durch ein Ensemblestück mit Gesang, Klavier, Querflöte, Akkordeon und Violine, das auch das Abschlusswerk der gesamten Unterrichtszeit dieser Schüler  darstellt.

 


"Ein Klavier geht auf Reisen"

 

Kann ein Klavier reisen? Physisch schwer, doch gedanklich ja. Diese "Weltmusikschule" von Andreas Hirche ist 2014 im Schott Verlag erschienen. Sie bietet aus langjähriger künstlerischer Praxis gewonnenen Anregungen zum Improvisieren mit Themen verschiedener Länder wie z.B. Ungarn, Argentinien, Japan u.v.m.

Ich habe Andreas Hirche viele Jahre konzertieren gesehen und freue mich, hier bei der EPTA einen Überblick über sein Buch mit praktischen Beispielen geben zu dürfen.

 

EPTA Kongress Leipzig

in der Musikschule "Johann Sebastian Bach"

Petersstraße 43, Leipzig

 

Samstag 31. Oktober 2015

 


Lesung zur Altonale

Montag, 22. Juni 2015 in Hamburg