Träume fliegen

 

"Nenne Dich nicht arm,

wenn Deine Träume nicht

in Erfüllung gegangen sind –

wirklich arm ist nur,

wer nicht geträumt hat."

 

Marie von Ebner-Eschenbach


Veranstaltungen seit 2020:

 

 

 

Gemeinsam musizieren


Wandel

 

Weiter geht es mit dem neuen Thema Wandel - das wir schon am schönen Datum 5. 5. 2023 in Dortmund und dann am 8. Juli 2023 um 19:00 in Braunschweig spielten. Wieder haben wie Gedichte mit Musikwerken kombiniert: es erklingen u. a. neue Werke von Martin Pohl-Hesse und weitere Improvisationen von mir. Näheres ist auf unserer Homepage CordaMota.eu zu lesen. 

 

Konzert mit dem CordaMota Duo

am Samstag. 8. Juli. 2023 in 

Braunschweig, Leonhardstraße 43

 

Wir werden uns mit dem Thema Wandel auf verschiede Weise beschäftigen: mit Werken von  Dvořák, Liszt, Ravel, Pärt, Janáček, Pohl-Hesse und Strauss vierhändig und solo, ferner mit Rezitationen verschiedener Gedichte, u. a. von der leider nicht so bekannten, aber wunderbaren Dichterin Betty Paoli, und einem künstlerischen Film zu der Komposition "Subitum" .

 

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Weitere Infos auch unter www.cordamota.eu


 

Fantasie beflügelt –

 

unter diesem Motto üben die Klavierschülerinnen und Klavierschüler von Petra Charlotte Bleser im Alter von 6 bis 18 Jahren gern, sie lauschen ins Klavier, entwickeln Melodien, kreieren Stücke und lernen Werke verschiedenster Art.

Doch ist es schön - und aufregend - das alles in einem Konzert vorzutragen.

 

Am Sonntag, 11. Juni um 16:00 werden dann neben anderen auch  Werke von Dimitri Kabalewski, Peter I. Tschaikowski,  Wladimir Rebikow, Ludwig van Beethoven,  Felix Mendelssohn Bartholdy, Frédéric Chopin und Claude Debussy zu hören sein. 

 

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

„…und jede nimmt und gibt zugleich, und strömt und ruht.“

(C. F. Meyer, Der römische Brunnen)

 

Das CordaMota-Duo verwandelt das Kulturforum Schwimmhalle in einen mehrdimensionalen Klangraum. Die beiden Künstler entwickeln seit Jahren Konzeptkonzerte, in welchem sich Musik, Wort und Bild um ein Thema ranken. Hier, am 10. Juni, begegnen sich Glück und Wandel auf verschiedenen Ebenen:  Petra Charlotte Blesers Improvisationen am Flügel vermischen sich mit den Klängen, die Martin Pohl-Hesse mit der Klarinette und auf dem Synthesizer aus entfernten Ecken des Raumes erklingen lässt. Weiter spielt das Klavierduo Werke von Mozart, Liszt, Ravel und Pohl-Hesse.  

Ein sommerlicher Nachmittag voller Überraschungen, musikalischer Entdeckungen und sinnlicher Spielfreude erwartet das Publikum. Auch die Schülerinnen Greta Raschke, Helene von Klinggräff und Meta Mühlenberg lassen die Vision von Regentropfen und venezianischen Gondelreisen erklingen.     

 

Wir spielen im Duo/solistisch und rezitieren Gedichte zum Thema Glück und Wandel im Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön.


Glück!

 

Das  CordaMota-Duo  wird ab Sommer 2022 Konzerte mit dem Thema Glück! geben. Start ist am 8. 7. in Braunschweig, dann folgen am 4. 9. Hannover sowie im Herbst Dortmund und im Frühjahr 2023 Hamburg.


Grenzen und Visionen

 

 

Das CordaMota Duo Petra Charlotte Bleser & Martin Pohl-Hesse setzt sich im Konzert am 3. Juli 2022 um 17:00 in Kassel, Wilhelmshöher Allee 261 mit dem Thema "Grenzen und Visionen" auseinander. Es ist unser vorerst letzter Auftritt mit diesem Programm. 

 

Visionen, die sich ergeben, Visionen einer anderen Welt, Visionen eines Jenseits.

Grenzen werden gesetzt, Visionen entstehen in uns.

 

Sowohl im Duo als auch solo werden Werke von Robert Schumann, Franz Liszt und Martin Pohl-Hesse vorgetragen. Rezitationen verschiedener Dichtungen kommentieren die Gedanken zu Grenzen und Visionen.

 

 

Programm:

 

Martin Pohl-Hesse (*1959), Légèreté inspirante Nr. 15

 

Paul Celan (1920-1970), Der Gast

 

Martin Pohl-Hesse, Verwandlungen – Μεταμορφώσεις Nr. 3

 

Else Lasker-Schüler (1869-1945), Weltende

 

Martin Pohl-Hesse,  Geheimnis (aus: 9 Klavierstücke: Body, Spirit & Soul) sowie Légèreté inspirante Nr. 14

 

Robert Schumann (1810–1956),  Intermezzo  (aus: Faschingsschwank aus Wien op. 26)

 

Stefan George (1868–1933),  Entrückung (1)

 

Franz Liszt (1811–1886),  Aux cyprès de la villa d‘Este (2) (aus: Années de pèlerinage III: Italie)

 

Friedrich Nietzsche (1844–1900),  Nach neuen Meeren

 

Martin Pohl-Hesse,  Lichtvisionen


Grenzen und Visionen (Film)

 

Grenzen und Visionen - Ein Thema, mit dem ich mich über längere Zeit auseinander gesetzt habe.

Schließlich habe ich mit Hilfe der Förderung von Neustart Kultur  und in Zusammenarbeit mit Michael Nagel (Kamera) und Martin Pohl-Hesse (Schnitt) einen Film kreiert, dessen Bilder ausschließlich innerhalb meines Flügels gedreht wurden. Ein imaginäres Wesen bewegt sich im Instrument und sucht - und macht spannende Entdeckungen.

Dazu ist die Musik von mir improvisiert, von Martin Pohl-Hesse komponiert (Lichtvisionen) und von uns gemeinsam eingespielt - alles von Hand gemacht, nicht elektronisch erzeugt: grenzwertige Klänge und auch Wohlklänge wurden an den Saiten gesucht mit dem Ziel der visuellen Umsetzung. 

Im Zusammenhang von Planung (bei der Improvisation bzw. bei den Kameraeinstellungen) und  mit dem künstlerisch-kreativen Impuls zeigte sich für alle Beteiligten, dass sich Sichtweisen und Einsichten hierdurch erweitern.

Das Reflektieren über Klang und Leben hat neue Perspektiven hervorgebracht. Der Weg "Idee - philosophische Einordnung - (gemeinsamer) künstlerischer Prozess" hat gezeigt, wie gut eine Idee Resonanz erzeugen kann und wie wichtig es ist, flexibel zu bleiben. 

Klang wird von Menschen oft unreflektiert konsumiert. Klang wird durch den Menschen, der musiziert, und schließlich im Zuhören lebendig.

Diese Ideen sind  im Film zu finden: vom etwas verstörenden Suchen zum Wohlgefühl der Begegnung...

 

Auch Konzerte mit dem CordaMota Duo beschäftigen sich mit diesem Thema:

Musik von Claude Debussy, Franz Liszt und von Martin Pohl-Hesse sowie eine eigene Improvisation, ergänzt mit Gedichtrezitationen waren zur Documenta  am 3. 7. 2022 um 17:00 in Kassel, Wilhelmshöher Allee 261,  zu hören.

 

Hier ist nun der neue Film zu sehen. Gefördert von Neustart Kultur 

 


Podcasts

 

 

https://hearthis.at/pianoforte/

 

Neuer Weihnachtspodcast 2021

 

neuester Podcast

mit Marieke Jalas (Dichtung) und Janne Petersen (Musik): Marieke spricht über ihre Dichtungen - ein beruhigender nachdenklicher musikalischer Podcast.

 

Der Kugelfisch ... kann vieles, und er hat meine Schülerinnen und Schüler zu Kompositionen und Improvisationen angeregt. Ein Projekt, um diese Zeit des Rückzugs und der fehlenden Konzertauftritte mit Inspirationen und Visionen, mit kreativem Abtauchen in unbekannte Welten zu füllen und zu erfüllen. Geschichten zu erfinden. Bilder zu gestalten. Hier findet sich der Link zur ersten Folge. Demnächst werden auch die Bilder zu sehen sein.

 

Der neue Podcast "Pianoforte - Klavier kreativ" ist auf hearthis zu hören, bislang gibt es hier Musik und Interviews mit Schülern und eine Improvisation von mir, viel Vergnügen. 

 

 

 

In dem Blog von michael nagel

findet ihr einen Link zum Film mit meiner Filmmusik, einfach draufklicken und schauen!


Mein innerer Film

 

"Mein innerer Film" - Musik, die wir als CordMota-Duo in Konzerten spielen, wurde hier mit Filmaufnahmen zu einem neuen Kunstwerk verknüpft:

 


Spiegel der Kindheit

 

  

Die Kindheit prägt uns wie keine andere Phase unseres Lebens. Bis ins hohe Alter erinnern wir uns daran, meist gerne, manchmal aber auch mit gemischten oder sogar negativen Gefühlen. In jener Zeit wurde unser Lebensweg wesentlich vorgezeichnet. 

 

Dieses Programm reflektiert jene Zeit. Viele Werke tragen Titel, die sich auf kindliche Empfindungen oder Märchen berufen. Aber aus den Märchen sprechen Mythen zu uns, die sich keineswegs nur auf kindliches Erleben beziehen, sondern die es in allen Kulturen gibt und mit dem Erwachsensein oder Erwachsenwerden zu tun haben. Auch Grunderfahrungen der äußeren Bewegung und inneren Beweglichkeit, die uns bis ins hohe Alter innewohnen, spiegeln sich in den Musikstücken.

 

Claude Debussy (1862–1918), En bateau

Georges Bizet (1838–1875), aus Jeux d'enfants

Wolfgang Amadeus Mozart (1765–1791), Sonate D-Dur KV 381

Johann Sebastian Bach (1685–1750), Contrapunctus inversus 12a und 12b aus "Kunst der Fuge"

Martin Pohl-Hesse( *1959), Entdeckungen

Maurice Ravel (1875–1937), Ma mère l'Oye

 

 

Dienstag, 7. Juli 2020, 19:00, Christengemeinschaft, Leonhardstr. 43, Braunschweig

 

Freitag, 25. September 2020, Pädagogisch-Soziales Zentrum, Mergelteichstr. 45, Dortmund


Bildungsreise und 1. Seminar "Hermann Hesse und die Musik"

Eindrücke von der Bildungsreise / 1. Seminar "Hermann Hesse und die Musik" nach Italien 2019/20

 


Teaser CordaMota Duo